steinkreuz usedom detail inschriftstafel detail hinweistafel

Usedom (Stadt) Lkr. Vorpommern-Greifswald, auf dem Burgberg               

Maße: Höhe ges. ca. 7 m, der Ursprung der Stadt Usedom geht in die Zeit um das Jahre 1000 zurück, als Liutizen, slawische Einwanderer, eine Ansiedlung namens ‘Uznam’ gründeten; der Burgberg nahe des Hafens war der erste bebaute Platz, die Keimzelle der späteren Stadt Usedom; der slawischen Burg folgte im 14. Jh. eine deutsche, herzogliche Burganlage, wobei die heutige Form des Schloßberges entstand; bereits 1693 waren nur noch Ruinen eines alten Schloßes vorhanden; im Jahre 1298 Stadtrechtsverleihung durch Herzog Bogislaw IV. von Pommern; am Pfingstsonntag des Jahres 1128 wird der Burgberg Mittelpunkt eines bedeutsamen Ereignisses - Tausende Slawen umringen ihn, auf der Höhe die Stammesfürsten der gesamten Region um das Christentum durch den Bischof Otto I. von Bamberg anzunehmen, der auf seiner 2. Missionsreise das gesamte Gebiet zwischen Oder und Demmin bekehrte; bereits 1155 gründen Herzog Ratibor I. und seine Gemahlin Pribeslawa das Kloster Grobe bei Uznam; die Anlage auf dem Burgberg mit dem lat. Kreuz und Inschriftstafel erinnert an diese denkwürdige Begebenheit (Verf.)

Quellangaben: Stadt Usedom, Hinweistafel vor Ort, Lit.: Internet: 1. ...wikipedia.org-Usedom

c.2008   www.kreuzstein.eu